02
Juli 2024

„IfA MarkenMonitor 2024“: Subaru hat die zufriedensten Händler

  • Erneute Titelverteidigung in der Klasse der kleinen Importeure
  • Zweiter Platz in der marken- und segmentübergreifenden Gesamtwertung
  • 26. Auflage der großen Markenumfrage unter den Vertragspartnern

Seriensieger Subaru: Die japanische Allradmarke bleibt der beste kleine Importeur im „IfA MarkenMonitor“. Bei der diesjährigen Auflage des Markenvergleichs gibt es die Gesamtnote 2,24. Neben der Titelverteidigung in seiner Klasse landet Subaru damit auch auf einem starken zweiten Platz im marken- und klassenübergreifenden Gesamtranking.

Mit dem IfA MarkenMonitor analysiert das Geislinger Institut für Automobilwirtschaft bereits seit 1998 die Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Vertragspartnern. In diesem Jahr wurden rund 1.130 Führungskräfte markengebundener Autohäuser befragt. Sie konnten ihre Marke anhand von 43 Einzelkriterien zu Themen wie „Produkt und Marke“, „Vertriebspolitik“ und „Netzpolitik“ bewerten. Damit ist der IfA MarkenMonitor sowohl Stimmungsbarometer als auch Analysetool für Maßnahmen in der Vertriebsorganisation. 

Die Subaru-Partner fühlen sich gut aufgehoben und bewerten ihre Marke sogar noch besser als im Vorjahr. Die Schulnote 2,24, mit der Subaru einen ganzen Notenpunkt besser abschneidet als der Branchendurchschnitt (3,24), bedeutet eine Steigerung von 0,11 Punkten und den souveränen Klassensieg bei den kleinen Importeuren. Der Vorsprung auf den Zweitplatzierten in dieser Kategorie beträgt 0,6 Punkte. In allen fünf beziehungsrelevanten Feldern zeigen sich die Subaru-Händler zufriedener als im Vorjahr: Am stärksten honorieren sie die Zusammenarbeit mit dem Außendienst (Note 1,20) sowie die Fahrzeugqualität (Note 1,24).

„Die Titelverteidigung und der zweite Gesamtplatz im aktuellen IfA MarkenMonitor zeugen von der konstant hohen Zufriedenheit im Handel: Die sogar nochmals bessere Bewertung durch unsere Vertragspartner ist das Ergebnis einer vertrauensvollen und ehrlichen Zusammenarbeit, für die ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bedanken möchte“, erklärt Volker Dannath, Geschäftsführer der SUBARU Deutschland GmbH. „Wir verstehen uns als Partner auf Augenhöhe, denn die Subaru-Autohäuser sind und bleiben die erste Anlaufstelle für unsere Kunden und ein Aushängeschild der Marke.“

Energieverbrauch/CO2-Emissionen gemäß Prüfzyklus WLTP (Worldwide Harmonized Light Duty Test Procedure)


SOLTERRA (160 kW): Energieverbrauch (kWh/100 km) kombiniert: 16 - 17,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 0; CO2-Klasse: A.
Forester e-BOXER 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 185; CO2-Klasse: G.
Outback 2.5i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,6; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 193; CO2-Klasse: G.
Subaru XV 1.6i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.
Subaru XV e-BOXER 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.
Subaru Crosstrek 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,7; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 174; CO2-Klasse: F.
Impreza e-BOXER 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,3; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 166; CO2-Klasse: F.
Subaru BRZ 2.4i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 199 - 200; CO2-Klasse: G.