22
Mai 2024

Subaru startet beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring

  • 15. Teilnahme am Langstreckenklassiker
  • Subaru WRX NBR CHALLENGE 2024 startet in der SP4T-Klasse
  • Stammfahrer Carlo van Dam und Tim Schrick wieder mit dabei

Rückkehr auf den Nürburgring: Die Subaru Motorsporttochter Subaru Tecnica International ist auch in diesem Jahr beim 24-Stunden-Rennen (30. Mai bis 2.Juni 2024) in der „Grünen Hölle“ am Start. Damit tritt die japanische Marke seit dem Debüt im Jahr 2008 bereits zum 15. Mal beim Langstreckenklassiker in der Eifel an.

Der rund 25 Kilometer lange Kurs führt über die berüchtigte Nordschleife und gilt mit seinen Kurven und Kehren und den Höhenunterschieden von 300 Metern als härteste Rennstrecke der Welt. Auch die traditionell wechselhaften Wetterbedingungen in der Eifel stellen die Fahrer vor enorme Herausforderungen.

Subaru geht erneut in der „SP4T“-Kategorie für Fahrzeuge mit Turbomotoren zwischen 2,0 und 2,6 Litern Hubraum an den Start. Der WRX NBR CHALLENGE 2024 basiert auf dem WRX S4 und nutzt das Layout der Subaru Global Platform mit symmetrischem Allradantrieb und Boxermotor. Verbessert wurden unter anderem die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit der Aufhängung, die Zuverlässigkeit, Leistungsabgabe und thermische Effizienz des 2,4-Liter-Turbodirekteinspritzers sowie Motorkühlung und Auspuff. Die optimierte Aerodynamik sorgt für eine deutliche Verbesserung des Kurvenverhaltens.

Bei den Fahrern setzt Subaru auf die beiden Stammpiloten Carlo van Dam (Niederlande) und Tim Schrick (Deutschland), die schon seit Jahren für die Marke in der Eifel starten. Ebenfalls hinterm Steuer sitzen die japanischen Teamkollegen Kota Sasaki und Rintaro Kubo. Als General Manager fungiert Hideharu Tatsumi, der seit 2008 am Nürburgring dabei ist und in diesem Jahr seine letzte Herausforderung beim 24-Stunden-Rennen in Angriff nehmen wird. Teammanager ist Takuya Sawada, Naoki Shibuya ist für die Entwicklung des Rennwagens verantwortlich. Daneben unterstützen auch in diesem Jahr acht ausgewählte Servicetechniker von Subaru-Händlern aus Japan das Team.

Energieverbrauch/CO2-Emissionen gemäß Prüfzyklus WLTP (Worldwide Harmonized Light Duty Test Procedure)


SOLTERRA (160 kW): Energieverbrauch (kWh/100 km) kombiniert: 16 - 17,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 0; CO2-Klasse: A.
Forester e-BOXER 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 185; CO2-Klasse: G.
Outback 2.5i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,6; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 193; CO2-Klasse: G.
Subaru XV 1.6i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.
Subaru XV e-BOXER 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.
Subaru Crosstrek 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,7; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 174; CO2-Klasse: F.
Impreza e-BOXER 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,3; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 166; CO2-Klasse: F.
Subaru BRZ 2.4i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 199 - 200; CO2-Klasse: G.