Skip to content
23.09.2024

Subaru Crosstrek & Impreza überzeugen im Euro NCAP Sicherheitstest

  • Bestnoten für kompaktes Crossover-Modell und Schräghecklimousine
  • Ausgezeichneter Schutz von Erwachsenen, Kindern und Passanten
  • Umfassendes Arsenal an Assistenzsystemen unterstützt den Fahrer
EuroNCAP_star_rating_logo_2024_5-stars-newsteaserfinal_gekuerzt
Crosstrek_Preisliste_Cover

Kompaktes Doppel, maximale Sicherheit: Der Subaru Crosstrek (Energieverbrauch kombiniert: 7,7 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 174 g/km; CO2-Klasse: F) und der Subaru Impreza (Energieverbrauch kombiniert: 7,3 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 166 g/km; CO2-Klasse: F) sind jetzt mit fünf von fünf Sternen im Euro NCAP Sicherheitstest ausgezeichnet worden. Die Bestnote der unabhängigen Prüforganisation würdigt das hohe Sicherheitsniveau der beiden Modelle – beim Insassenschutz genauso wie beim Schutz gefährdeter Verkehrsteilnehmer. Auch für die Assistenzsysteme gab es die maximale Punktzahl.

Ob Frontal- oder seitlicher Aufprall, in der Schräghecklimousine Impreza und dem Crossover-Pendant Crosstrek sind Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren und alle kritischen Körperregionen bestens geschützt. Der Lohn ist die volle Punktzahl in diesem Teilbereich. Kindersitze und andere Rückhaltesysteme lassen sich zudem schnell und ordnungsgemäß in den Fahrzeugen installieren. Besonders praktisch: Eine Rücksitz-Erinnerung unterstützt, beim Verlassen des Autos Kinder nicht unbeabsichtigt im Fond zurückzulassen. Euro NCAP bewertet den Insassenschutz von Kindern deshalb mit 90 Prozent der möglichen Punkte – ein Topergebnis.

Auch erwachsene Insassen sind mit 83 Prozent bestens geschützt: Neben der maximalen Punktzahl bei verschiedenen seitlichen Unfällen erzielen die kompakten Subaru-Modelle auch bei einem Heckaufprall ausgezeichnete Ergebnisse. Der Schutz vor Halswirbelverletzungen ist gut, die Fahrgastzelle bleibt selbst bei einem versetzten Frontalzusammenstoß stabil. Airbags schützen die Insassen effektiv, alle wichtigen Körperregionen sind geschützt.

In der Kategorie „Schwächere Verkehrsteilnehmer“ landet der Crosstrek mit 85 Prozent der Punkte knapp vor dem Impreza mit 84 Prozent – beides Bestwerte. Das autonome Notbremssystem reagiert sowohl auf ungeschützte Verkehrsteilnehmer als auch auf andere Fahrzeuge in unterschiedlichen Szenarien, auch Fahrrad- und Motorradfahrer werden zuverlässig erkannt. Kommt es dennoch zu einem Zusammenstoß mit Fußgängern oder Radfahrern, sind Kopf und Becken vergleichsweise gut geschützt.

24IMPREZA_5D_M0150BP_20iS-ES-MHEV_ECYH_OB_NP_EC-_2_-1

Impreza und Crosstrek verfügen nicht nur über ein fortschrittliches eCall-System, das die Rettungskräfte bei einem Unfall automatisch informiert, sondern auch über ein System, das sekundäre Aufprallschäden nach einer Kollision verhindert. Bei den „Assistenzsystemen“ schöpfen beide Subaru-Modelle aus dem Vollen und erreichen 72 Prozent der Punkte. Verantwortlich dafür ist das Fahrerassistenzsystem EyeSight1, das verschiedene Assistenten wie eine Verkehrszeichenerkennung, einen Spurleit- und einen aktiven Spurhalteassistenten und weitere Komponenten kombiniert und so ein engmaschiges Sicherheitsnetz knüpft.

> Mehr über den Crosstrek erfahren

> Mehr über den Impreza erfahren

> Jetzt Probefahrt vereinbaren

> Zur Händlersuche

 

1 Die Funktionsfähigkeit des Systems hängt von diversen Faktoren ab. Details entnehmen Sie bitte unseren entsprechenden Informationsunterlagen.