Es gibt unterschiedliche Gründe, ein Auto zu wählen.
Die Einzigartigkeit von Subaru ist eine der Besten.
Je mehr Sie über Subaru wissen, desto mehr werden Sie sich fragen: „Warum sind eigentlich nicht alle Autos so gebaut?”
Einen Subaru fahren – das vermittelt ein ganz besonderes Gefühl: ein Vertrauen, zu dem maßgebliche Eigenschaften in ihrem perfekten Zusammenspiel beitragen. Das mühelose Handling und die kultivierten Laufeigenschaften. Die kraftvolle Leistung und die beruhigende Sicherheit. Durchdachte Innovationen und dauerhafte Zuverlässigkeit. Es bedarf keiner speziellen Kenntnisse, um das Besondere an der Technik eines Subaru zu erkennen. Sie spüren es, sobald Sie zum ersten Mal einen Subaru fahren – und noch Tausende von Kilometern später.
Nicht umsonst ist Subaru mit über 21 Millionen verkauften Fahrzeugen mit Allradantrieb seit vielen Jahren der weltgrößte Allrad-PKW-Hersteller.
Erfahren Sie im Folgenden warum Subaru konsequent auf Allrad-Antrieb setzt und was Subarus „Symmetrical AWD“ so einzigartig macht.
Die modellspezifischen Details entnehmen Sie bitte den Spezifikationen unter dem Bereich Modelle.
AWD Prinzip
Subaru verfolgt seit Jahrzehnten beim Antriebslayout einen eigenen Weg. Die Kombination des SUBARU BOXER-Motors mit einem symmetrischen Antriebsstrang haben wir konsequent weiterentwickelt, während alle anderen Hersteller konventionellere Lösungswege beschreiten. Warum? Ganz einfach: Weil hier zwei logische, aber etwas aufwendigere technische Prinzipien zu den besten Resultaten führen. Ein Potenzial, das wir voll ausgeschöpft haben. Alle Hauptkomponenten, vom Motor über das Getriebe und den Achsantrieb bis zum hinteren Differenzial, sind in einer Linie angeordnet, also seitlich völlig symmetrisch. Das ergibt einen gleichmässigen Antriebsfluss, der frei ist von störenden Einwirkungen, sichert eine ausgeglichene Gewichtsverteilung und ein neutrales Fahrverhalten.
Die Kombination des SUBARU BOXER-Motors mit einem symmetrischen Antriebsstrang haben wir konsequent weiterentwickelt. Warum? Ganz einfach: Weil hier zwei logische, aber etwas aufwendigere technische Prinzipien zu den besten Resultaten führen.
Der Subaru Allradantrieb "Symmetrical AWD" mit seiner ausgewogenen Gewichtsverteilung sorgt für ein ideales Fahrzeugverhalten und optimiert stets die hohe Bodenhaftung an allen vier Rädern.
Das Ziel von Subaru, ein optimales Lenkverhalten, basiert auf der symmetrischen Struktur aller Antriebselemente. Auch längere Fahrten sind dank hoher Spurstabilität entspannter.
Der Subaru Allradantrieb ist ein permanentes System. Im Unterschied zu zuschaltbaren Allradsystemen, deren Zuschaltvorgang sich beim Fahren häufig seltsam anfühlt, sorgt er unmittelbar für optimales Fahrzeugverhalten.
Der Subaru X-MODE hilft, auch herausfordernde Bedingungen problemlos zu meistern. Beachtliche Steigungen, raue Geröllstrecken oder tiefer Schlamm - mit X-MODE ist das Weiterkommen kein Problem.
Fahrzeugkomponenten mit hoher Masse sind bei einem Subaru näher zur Fahrzeugmitte gerückt. Der Schwerpunkt eines Subaru wurde so weit vermittelt, dass selbst Kurven mit optimaler Spurtreue durchfahren werden können.
Häufige Lageänderungen der Karosserie führen beim Fahren zu anstrengenden Kopf- und Augenbewegungen. Der Subaru Allradantrieb "Symmetrical AWD" reduziert diesen Störfaktor für alle Fahrzeuginsassen deutlich und beugt Ermüdungen somit vor.
SUBARU BOXER
Die leichten, kompakten SUBARU BOXER-Motoren laufen von ihrer Konstruktion her weicher und effizienter als Reihen- oder V-Motoren. Die sich horizontal bewegenden Kolben gleichen ihre Massenkräfte gegenseitig aus, was einen vibrationsarmen Lauf zur Folge hat. Der flache Motor sitzt tiefer im Chassis, was den Fahrzeugschwerpunkt ebenfalls tief hält – die beste Voraussetzung für ein harmonisches Zusammenwirken mit dem Allradantrieb (AWD) und dem hochentwickelten Fahrwerk.
Die leichten, kompakten SUBARU BOXER-Motoren laufen von ihrer Konstruktion her weicher und effizienter als Reihen- oder V-Motoren. Die sich horizontal bewegenden Kolben gleichen ihre Massenkräfte gegenseitig aus, was einen vibrationsarmen Lauf zur Folge hat. Der flache Motor sitzt tiefer im Chassis, was den Fahrzeugschwerpunkt ebenfalls tief hält.
Der SUBARU BOXER-Motor mit seinen sich horizontal bewegenden Kolben und seinem eigenen niedrigen Schwerpunkt gewährleistet einen tiefen Schwerpunkt des gesamten Fahrzeugs. So lassen sich selbst größere Subaru-SUVs für alle Fahrzeuginsassen entspannt fahren.
Ein Subaru ist auch für das Fahren in rauem Gelände entwickelt worden. Seine unempfindliche und robuste Karosserie sorgt für ein entspannteres Fahrgefühl, auch auf unbefestigten Strecken.
Die hohe Karosseriesteifigkeit eines Subaru spielt ihre Vorteile voll aus, indem sie eine verzögerte Fahrzeugreaktion auf Lenkbefehle minimiert.
Drei eindeutige Vorteile
Bessere Fahrstabilität
Durch die kompaktere Bauweise des Motorblocks und seine niedrige Einbaulage fährt sich das Fahrzeug insgesamt ausgewogener. Der tiefe Schwerpunkt bewirkt weniger Seitenneigung und mehr Fahrstabilität.
Weniger Vibrationen
Mit seinem 180°-Zylinderwinkel läuft der SUBARU BOXER-Motor äußerst vibrationsarm. Denn die gegenläufigen Kolben der zwei Zylinderreihen gleichen ihre Massenkräfte perfekt aus – was bei keinem Reihen- oder V-Motor der Fall ist. Das Resultat ist ein müheloses Ansprechen über den ganzen Drehzahlbereich, verbunden mit einer ausgeprägten Laufkultur.
Mehr Grip und Traktion
Die Überlegenheit des permanenten, symmetrischen Allradantriebs (S-AWD) gegenüber Front- und Heckantrieb ist deutlich, vor allem in Kurven. Sie spüren, dass der Wagen an allen vier Rädern Grip und Traktion entwickelt. Bei Fahrzeugen mit nur zwei angetriebenen Rädern kann es dagegen zu störendem Unter- oder Übersteuern und damit zu instabilen Zuständen kommen.