Fragen & Antworten
Hier können Sie Ihre Anfrage stellen, wenn Sie in den unten aufgeführten Kategorien nicht fündig werden sollten.
Hier sind Ihre Fragen bestens aufgehoben.
Bei Informationsbedarf zu Subaru oder speziell Ihrem Fahrzeug sind Sie hier richtig. In den FAQs finden Sie Antworten auf die am häufigsten von Kunden gestellten Fragen. Fündig werden hier aber auch alle, die Fragen zur Subaru-Technik haben.
ALLGEMEINES
MULTIMEDIA UND NAVIGATION
Sie erhalten je nach Modell- und Baujahr Aktualisierungen über die folgenden Internetportale
Impreza | bis MJ 2017 | www.subarumapupdates.com |
Impreza | ab MJ 2018 | https://subaru-maps.com |
Subaru XV | bis MJ 2017 | www.subarumapupdates.com |
Subaru XV | ab MJ 2018 | https://subaru-maps.com |
Forester | bis MJ 2019 | www.subarumapupdates.com |
Levorg | MJ 2017-18 | www.subarumapupdates.com |
Levorg | ab MJ 2019 | https://subaru-maps.com |
Outback | bis MJ 2017 | www.subarumapupdates.com |
Outback | ab MJ 2018 | https://subaru-maps.com |
Subaru BRZ | bis MJ 2017 | www.subarumapupdates.com |
Subaru BRZ | ab MJ 2018 | https://subaru-maps.com |
WRX STI | MJ 2017-18 | www.subarumapupdates.com |
Die vom Hersteller bereitgestellten neuen Kartenstände werden einmal jährlich zum Jahresanfang veröffentlicht.
Für Fahrzeuge ab Modelljahr 2018 auch zweimal jährlich oder öfter.
Erstmals mit Auslieferung des Modelljahres 2016 haben unsere Kunden bei bestimmten Modellen für drei Jahre die Möglichkeit, Kartenupdates kostenfrei zu beziehen.
Kunden können anhand der beigefügten Anleitung diese Aktualisierung zuhause selbst durchführen oder Ihren SUBARU Partner damit beauftragen. Hierbei können für die Leistungen des SUBARU Partners gegebenenfalls Kosten anfallen. Informationen zum kostenfreien Kartenupdate über www.subarumapupdates.com Für das Portal www.subaru-maps.com ist direkt auf der Seite eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache verfügbar.
Informationen zum kostenfreien Kartenupdate über www.subarumapupdates.com
Für das Portal www.subaru-maps.com ist direkt auf der Seite eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache verfügbar.
Für den SOLTERRA ist keine Aktualisierung erforderlich, da es sich um ein Live-Update handelt, welches in den ersten drei Jahren kostenfrei ist.
Der Starlink-Dienst wurde eingestellt und steht nicht mehr zur Verfügung. Benutzen Sie stattdessen Android Auto2 oder Apple CarPlay1 zur Anzeige ausgewählter Inhalte Ihres Mobiltelefons auf dem Infotainment System. Bitte beachten Sie das bei einigen Modellen eine Kabelverbindung notwendig ist. Weitere Hinweise sind der Bedienungsanleitung zu entnehmen.
1 Apple CarPlay ist ein Markenzeichen von Apple Inc., eingetragen in den USA und anderen Ländern.
2 Android™ und Android Auto™ sind Markenzeichen von Google Inc.
TECHNIK ALLGEMEIN
Mit dem SUBARU BOXER-Motor wird eine niedrige Einbauposition und damit eine äußerst günstige Schwerpunktlage über der Vorderachse erreicht. Ein weiterer Vorteil des Boxermotors ist seine kompakte Bauweise, dadurch kann er in Verbindung mit dem längs eingebauten Schalt- oder Automatikgetriebes (symmetrische Antriebskraftverteilung) optimal innerhalb des Fahrzeugradstands positioniert werden.
Dieses Grundkonzept bietet ein Höchstmaß an Fahrsicherheit und Fahrkomfort.
Automatikgetriebe (Lineartronic)
Die Antriebskraftverteilung zur Hinterachse erfolgt über eine hydraulisch betätigte und elektronisch überwachte Allradkupplung (Lamellenkupplung). Das Getriebesteuergerät regelt die Kraftverteilung zwischen den Achsen stufenlos und in Abhängigkeit von den Fahrbedingungen. Prozentuale, stufenlose Antriebskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse: 80 % : 20 % bis maximal 50 % : 50 %
Schaltgetriebe (5-Gang / 6-Gang)
Die SUBARU-Schaltgetriebe verfügen über ein Mittendifferenzial mit integrierter Viskosperre, dass die Antriebskraft gleichmäßig (50:50) auf beide Achsen verteilt. Bei auftretenden Drehzahlunterschieden zwischen den Achsen sperrt die Viskosperre das mittlere Differenzial selbsttätig und stufenlos.
Der SUBARU "X-Mode" steht für zusätzliche Mobilitätsverbesserung auf besonders glatten und unebenen Fahrbahnen. Wird der X-Mode-Schalter betätigt, unterstützt das System gezielt und intelligent den Allradantrieb über den Eingriff in die Bremsen und das Motormanagement, um sicher über schlechte bzw. rutschige Fahrbahnen zu führen. Selbst glatte oder steile Steigungen lassen sich mit dem "X-Mode" sehr gut bewältigen.
Bei aktiviertem "X-Mode" steht automatisch auch eine Berg-Abfahrhilfe (Hill Descent Control) zur Verfügung. Während das Fahrzeug bergab fährt, hält das System eine konstante Geschwindigkeit und der Fahrer kann sich auf das Lenken und sichere Durchfahren jeder Kurve konzentrieren. Das Fahrzeug übernimmt bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit in diesem Fall das Bremsen.
KRAFTSTOFF
Seit Januar 2009 wird der neue Diesel-Kraftstoff mit 7 % Biodieselbeimischung an deutschen Tankstellen angeboten. Unser Herstellerwerk hat uns auch hierfür bereits bestätigt, dass eine Verwendung dieses Kraftstoffes für alle SUBARU-Dieselfahrzeuge bedenkenlos möglich ist.
Die Betankung mit Biodiesel der Norm 14214 ist nicht freigegeben. Bislang besteht noch keine Freigabe von den neu im Markt erschienenen XTL-Diesel. Sobald der Hersteller eine Freigabe ausgesprochen hat, werden wir diese auch hier kommunizieren.
REIFEN
Grundsätzlich haben Fahrzeuge mit Allradantrieb eine gleichmäßige Abnutzung an allen Rädern. Aber was passiert im Falle einer Reifenpanne, wenn der neue Reifen einen deutlichen Profilunterschied aufweist? Bei Fahrzeugen mit permanentem Allradantrieb, darf die Differenz der einzelnen Profiltiefen untereinander 2 bis 3 mm bzw. der Abrollumfang der einzelnen Reifen ca. 20 mm nicht überschreiten. Größere Abweichungen können unter ungünstigen Umständen zu erheblichen mechanischen Beschädigungen am Antriebsstrang des Fahrzeugs führen, die durch Überlastung der Getriebedifferenziale entstehen, aufgrund von überhöhtem automatischem Raddrehzahlausgleichsbestreben der Lamellenkupplungseinheiten
COC-Reifengrößen
Falls kein COC vorhanden ist, können Reifengrößen unter Angabe der Fahrgestellnummer und der Typgenehmigungsnummer beim SUBARU-Partner erfragt werden.
TECHNIK SICHERHEIT
EyeSight1
EyeSight ist ein kamerabasiertes Fahrerassistenzsystem. Es informiert, warnt, unterstützt und greift ein.
Wie arbeitet EyeSight?
EyeSight nutzt eine Stereo-Kamera, die im Innenraum rechts und links neben dem Innenspiegel montiert ist. Sie ist in der Lage, in Fahrtrichtung Fahrzeuge, Motorradfahrer, Fahrradfahrer, Fußgänger und Fahrbahnmarkierungen zu erkennen und zu diesen den Abstand sowie deren Größe zu berechnen. Unter entsprechenden Bedingungen kann EyeSight durch Warnmeldungen an den Fahrer bzw. durch gezielte Eingriffe ins Brems- und Motormanagement Kollisionen verhindern bzw. die Unfallschwere reduzieren.
Ab dem Modelljahr 2024 wird bei den Modellen Crosstrek und Impreza sowie bei dem Forester Modelljahr 2025 die Stereo-Kamera von einer zusätzlichen monokularen-Weitwinkelkamera unterstützt. Gerade Verkehrsteilnehmer mit einer geringen Fortbewegungsgeschwindigkeit können dadurch noch besser erkannt und damit geschützt werden. EyeSight beinhaltet folgende Funktionen:
- Notbremssystem mit Kollisionswarner2
- Anfahr-Kollisionswarner
- adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung
- Spurhalteassistent / Spurleitassistent
- Stop & Go Anfahrassistent
Totwinkel- und Spurwechselassistent (Blind Spot Detection)3
Wird ein Fahrzeug im Erfassungsbereich erkannt, leuchtet eine Anzeige im entsprechenden Spiegel auf und informiert den Fahrer. Schaltet der Fahrer den Blinker ein, wechselt die Anzeige von Dauerlicht auf Blinken und warnt damit den Fahrer vor einem Spurwechsel.
Querverkehr-Assistent / Ausparkhilfe (Subaru Rear Vehicle Detection)3
Wird ein Fahrzeug im Erfassungsbereich (7 Meter nach hinten bzw. 70 Meter nach links und rechts) hinter dem eigenen Fahrzeug erkannt, blinkt die entsprechende Anzeige im Spiegel und gleichzeitig ertönt ein Warnton aus dem Kombiinstrument.
Aktiver Spurhalteassistent3
Das System arbeitet ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h bis max. 200 km/h. Erkennt der Fahrspurassistent dass die Fahrspur verlassen wird, steuert die elektrische Lenkung gezielt dagegen.
Subaru Safety Sense4
SUBARU Safety Sense ist der Name für das kamerabasierte Fahrassistenzsystem für den Subaru SOLTERRA.
Im Zusammenspiel mit einer Weitwinkel-Monokamera und Radarsensoren vorne und hinten wird nahezu die vollständige Funktion von EyeSight geboten (siehe EyeSight).
1 Die Funktionsfähigkeit des Systems hängt von vielen Faktoren ab. Details entnehmen Sie bitte aus unseren entsprechenden Informationsunterlagen.
2 Das Notbremssystem mit Kollisionswarner kann in einigen Situationen auch versagen. Je nach Geschwindigkeitsdifferenz der Objekte, deren Höhe und anderen Bedingungen können Situationen auftreten, in denen die erforderlichen Bedingungen für die optimale Funktionsweise von EyeSight nicht vorhanden sind.
3 Der Fahrer ist stets für eine sichere und aufmerksame Fahrweise verantwortlich und muss die Verkehrsregeln befolgen. Bitte verlassen Sie sich beim Fahren nicht ausschließlich auf die Komponenten dieses Sicherheitssystems. Die Funktionen dieses Systems unterliegen gewissen Einschränkungen. Details zum Betrieb und den Einschränkungen des Systems sind in der Bedienungsanleitung zu finden.
4 SUBARU Safety Sense ist ein Fahrerassistenzsystem, das unter bestimmten Bedingungen möglicherweise nicht optimal funktioniert. Der Fahrer ist stets für eine sichere und aufmerksame Fahrweise verantwortlich und muss die Verkehrsregeln befolgen. Die Funktionsfähigkeit des Systems ist von diversen Faktoren, wie Fahrzeugzustand, Wetter und Straßenverhältnissen, abhängig. Details zum Betrieb und den Einschränkungen von SUBARU Safety Sense, einschließlich der hier beschriebenen Funktionen, sind in der Bedienungsanleitung zu finden.
TECHNIK ELEKTRO-MOBILITÄT
Das elektrische System des e-BOXER ist innerhalb des Stromkreises verbunden.
Der Hersteller rät explizit davon ab diese beiden Batterien zum Überbrücken zu verbinden. Siehe Betriebsanleitung.
Gemäß Betriebsanleitung gibt es mehrere Möglichkeiten, warum ein Elektrofahrzeug sich nicht starten lässt, sowie verschiedene Abhilfemaßnahmen. Im Zweifel sollte sicherheitshalber auf einen autorisierten SUBARU Partner oder die ASSISTANCE zurückgegriffen werden.
Das WLTP-Prüfverfahren (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure), ist weltweit einheitlich und soll in erster Linie dazu beitragen das Angebot an verschiedenen Fahrzeugtypen vergleichbar zu machen. Die nach WLTP ermittelte Reichweite ist als Schätzwert zu verstehen und kann teilweise erheblich von der tatsächlichen Reichweite abweichen. Neben grundsätzlichen Faktoren wie etwa die gefahrene Geschwindigkeit, das Fahrverhalten an sich oder die Umgebungstemperatur, können auch andere Faktoren, wie etwa vom Prüfverfahren abweichender Radumfang oder Nutzung von zusätzlichen Verbrauchern (Klimaanlage, Sitzheizung, uvm.) zu einem Mehrverbrauch und damit geringerer Reichweite führen.
GARANTIE
FAHRZEUG DOKUMENTE
Die Übereinstimmungsbescheinigung stellt eine Erklärung des Fahrzeugherstellers dar, in der dem Fahrzeugkäufer versichert wird, dass das von ihm erworbene Fahrzeug zum Zeitpunkt seiner Herstellung mit den in der Europäischen Union geltenden Rechtsvorschriften übereinstimmte. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter folgendem Link:
Datenblätter, beispielsweise für Einzelabnahmen, müssen individuell auf eine Fahrgestellnummer ausgestellt werden. Bitte informieren Sie sich bei einem SUBARU-Partner Ihrer Wahl, welche Angaben zum Fahrzeug für die Ausfertigung benötigt werden und ob die Erstellung kostenpflichtig ist. Hier finden Sie einen Partner in Ihrer Nähe. Nähere Informationen finden Sie auch unter folgendem Link: